Hilfe zur Nutzung des Angebots

Die Nutzung des Angebots ist grundsätzlich betrachtet denkbar einfach. Jedes Dokument ist nach dem gleichen System aufgebaut. Es wird somit durchgängig eine einheitliche Navigation geboten. Nachfolgend werden einige Detailfunktionen und häufig gestellte Fragen näher erläutert:

  • Navigationszeile
    Im oberen Bereich befindet sich eine globale Navigationszeile, die die aktuelle Position innerhalb der Dokumentenstruktur abbildet. Auf der linken Seite ist jeweils Root bzw. die Startseite erreichbar.

    Hinweis: Verweise auf übergeordnete Kapitel sind jeweils fett geschrieben.

  • Empfehlungszeile
    Direkt unter der Navigationszeile befindet sich eine Empfehlungszeile, die, sofern vorhanden, Links zu verwandten Themen oder aber Werbung enthält.

    Hinweis: Das Hosting dieses Servers ist nicht gratis und auch diese Website pflegt sich nicht von allein. Daher ist vereinzelt anzutreffende inhaltsbezogene Werbung eine der wenigen Möglichkeit, das Informationsangebot halbwegs aktuell und vor allem dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

  • Fußzeile
    Im unteren Bereich befindet sich sowohl eine Dokumentspezifische Navigationszeile, die folgende Optionen bietet: Schneller Rücksprung zum Anfang des Dokuments, defekte Links/Fehler berichten und ergänzende Informationen zum Copyright.

  • Toten Link melden
    Mit dieser Funktion können sowohl tote als auch defekte Links respektive Links, deren Inhalt sich offensichtlich geändert hat, gemeldet werden.

    Hinweis: Sowohl der Betreff als auch der Text der generierten Nachricht dürfen nicht verändert werden, da eine automatische Bearbeitung anderenfalls nicht mehr möglich ist.

  • Darstellungsfehler
    Bei der Programmierung und Gestaltung der Websites wurde darauf geachtet, bestehende Standards für eine Plattform- und Browserübergreifend einheitliche Darstellung einzuhalten. Das kann zwar nicht vollständig garantiert werden, doch ist der Betreiber des Servers bemüht, dieses nach Möglichkeit zu gewährleisten. Hinweise werden dankbar entgegengenommen.

    Hinweis: JavaScript und die Annahme von Cookies muss für die ordnungsmäßige Funktion aktiviert sein. Sonderzeichen werden korrekt dargestellt, wenn der Browser die Zeichenkodierung UTF-8 unterstützt und gegebenenfalls die automatische Auswahl des Zeichensatzes aktiviert wurde.

Zu Fragen rund um Nutzung des Angebots sowie den Datenschutz gibt es jeweils gesonderte Dokumente. Dort steht jedoch nicht nur das übliche Blabla. Die dort verfügbaren Informationen erklären, was in welcher Art und Weise mit den digitalen Spuren, die ein Surfer zwangsläufig hinterlässt, passiert.