Bookmark bei Delicious anlegen   Bookmark bei Mister Wong anlegen  

Brandenburg

Die ausgedehnten Flachländer sowie die Nähe zur Ostseeküste machen weite Teile des Bundeslandes Brandenburg zu einem ausgezeichneten Standort für Windkraftanlagen. So ist aus einer der Kornkammern Deutschlands im Laufe der vergangenen Jahre ein wichtiger Standort für die Nutzung erneuerbarer Energien geworden. Die Stromerzeugung aus Windenergie gewinnt vor dem Hintergrund knapper werdender fossiler Brennstoffe sowie der globalen Erwärmung der Erdatmosphäre auch international immer mehr an Bedeutung. Deutschland belegt hinsichtlich der Erzeugung von Strom mittels Windkraftanlagen weltweit den ersten Platz. Von der knapp 18.500 MW im Jahr 2005 in Deutschland erzeugten Windenergie entfielen knapp 2.900 MW auf in Brandenburg stehende Windkraftanlagen.

Damit stellt der Bereich der regenerativen Energieerzeugung einen erstzunehmenden Wirtschafts- und Technologiefaktor in der Region Brandenburg dar. Bei einer Reise durch das Land Brandenburg sollte man also durchaus mal einen Blick auf Windkrafträder werfen. Meistens ordnen sie sich harmonisch in die Landschaft ein und dokumentieren gleichzeitig technologischen Fortschritt.


Landschaft in Brandenburg


Sollte Interesse an der Aufnahme in einem größeren Format bestehen, so kann diese gerne zur Verfügung gestellt werden. Die hier verwendete Aufnahme ist nicht für den freien Gebrauch bestimmt. Bitte respektieren Sie daher das geistige Eigentum.